Monika ScherbaumReferentin
 

 

Wege des Lebens mitgehen ...

... - durch Vorträge - Seminare - Gespräche...


--- Themenauswahl --- Themenauswahl --- Themenauswahl ---


-

Vortrag: "Klatsch und Tratsch – Vom guten Umgang mit unseren Worten“

Klatsch und Tratsch kennen wir alle nur zu gut. Wir sind Opfer und gleichzeitig sind wir auch Täter. Wir reden zu viel, wir klatschen und tratschen mit, wir nehmen es mit der Wahrheit nicht so genau und oft halten wir an der falschen Stelle den Mund!

Vortrag Chiemgau

Vortrag Frühstückstreffen für Frauen im Chiemgau

--
Der Vortrag hilft zur Klärung der Fragen:
- Was ist Klatsch und Tratsch eigentlich?
- Wie ist es von Gottes Wort her zu beurteilen?
- So können wir lernen, damit umzugehen!
Theologisch ist das Thema am 8. Gebot verankert. Die seelsorgerlichen Gedanken sind problemlos im Alltag umzusetzen.

Zur Unterstützung gibt es Tipps zum Mitnehmen. Zielgruppe: Frauen und Männer jeden Alters. Dauer: ca. 60 Min.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Vortrag: "So will ich nicht mehr weitermachen“
               – Von der Unzufriedenheit zur Zufriedenheit –

"Ich bin zufrieden“, sagen viele Leute, auf die Frage, wie es ihnen geht. Doch ist es nicht oft eine schnelle und oberflächliche Antwort?

Wege


Dieser Vortrag hilft zu klären:
- Was macht mich zufrieden?
- Wo und wie will ich nicht mehr so weitermachen wie bisher?
- So kann ich lernen, zufriedener zu leben.

Dauer: ca. 60 Min. evtl. kleine Pause mit Aktion "dankbar leben".., Gesprächsimpulse,
Zielgruppe: Frauen und Männer jeden Alters

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vortrag: "Mit den Perlen des Glaubens leben"

Die "Perlen des Glaubens" sind ein evangelisches Perlenband, das 1996 von Martin Lönnebo, dem damaligen Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Schweden, entwickelt wurde.

Mittlerweile leben schon viele Christen mit dieser Idee aus Schweden, den "Perlen des Glaubens". 18 Perlen reihen sich an einem Band aneinander. Sie bilden einen Kreis, dessen Anfang und Ende durch die größte Perle golden leuchtend gesetzt wird.

Die Perlen unterscheiden sich in Form, Farbe und Größe und weisen mit ihrem Namen auf ihre Bedeutung hin.
In ihrer Bedeutung können die Perlen als der Lebensweg Jesu gedeutet werden, aber auch zum Sinnbild für das eigene Leben werden. Jede Perle steht für eine Lebensfrage, einen Gedanken, ein Gebet.

Die Perlen des Glaubens machen den Glauben "greifbar“ und möchten dazu anregen, christliche Wahrheiten neu zu entdecken und zu verstehen..

Dieses Perlenband kann auch uns helfen, den Glauben zu begreifen, zu leben und darüber zu reden.

Anmerkung: Dieser Vortrag ist auch für größere Gruppen / Veranstaltungen geeignet.
Perlenarmbänder für TeilnehmerInnen können auf Kommission bestellt werden.
Der meditative Vortrag zu dem besagten Perlenarmband aus Schweden enthält theologische, seelsorgerliche Gedanken und wird mit CD Liedern unterstützt.




Dauer ca. 60 Minuten. Powerpoint
Zielgruppe: Frauen und Männer jeden Alters.
Veröffentlicht als Artikel in der Zeitschrift "Aufatmen" 4/09


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Vortrag: "Einander durchs Leben helfen" 

„Na, wie geht`s Dir?" Menschen plaudern, tratschen, schmeicheln und verletzen.
Viele wünschen sich jedoch in ihrem Alltag tiefere Beziehungen.
Nicht immer brauchen wir dazu gleich professionelle Beratung. Einfühlungsvermögen und eine menschliche Grundbegabung reichen aus. Der offene und ehrliche Austausch kann schon weiterhelfen, manche Lebenssituation zu klären.

"Sprache des Herzens"

Dieses Seminar / dieser Vortrag ermutigt und leitet an, vom oberflächlichen Reden zu hilfreichen Gesprächen zu kommen.
Kurz: Mehr die „Sprache des Herzens" lernen - für tiefere Begegnungen am
Gartenzaun, am Küchentisch, im Wohnzimmer oder wo auch immer.

Theologisch ist das Thema am Gleichnis vom „verlorenen Sohn“ - Lukas 15 - fixiert. Durch die lebensnahen Vorschläge und Beispiele gelingt eine leichte Übertragung in den persönlichen Alltag. Power-Point.
Dauer: ca. 90 Min. als Seminar mit praktischen Übungen / als Vortrag: ca. 60 Minuten.
Zielgruppe: Frauen und Männer jeden Alters.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Vortrag: Einfach vom Glauben reden                                                   

 

Einfach vom Glauben reden -
wenn das so einfach wäre.

In unserer Gesellschaft sind wir als Hausfrau, Nachbar oder als Kollegin immer wieder gefordert, für unseren Glauben Rede und Antwort zu stehen.
Doch wie spreche ich persönlich so von Gott, dass meine Worte für andere glaubwürdig werden?

Ein Gespräch über den Glauben
sollte möglich sein,
indem man offen und unverkrampft über das redet, was das eigene Leben trägt.


Mit Impulsen und praktischen Übungen wollen wir die eigene Sprachfähigkeit erweitern,
Gottes Spuren im eigenen Leben entdecken und sensibler für Gespräche werden.




Dauer: ca. 60 Min. incl. Gesprächsimpulse, Power-Point.
Zielgruppe: Frauen und Männer jeden Alters


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-

Vortrag: Geistliche Typberatung - verschiedene Wege Gott zu lieben -  - verschiedene Wege Gott zu lieben -

20140909_092441_neu
20140909_092441_neu
20140909_092441_neu
20140909_092441_neu
20140909_092441_neu
20140909_092441_neu

Was ist damit gemeint? Die Eine liebt Choräle, der Andere fühlt sich Gott nahe, wenn er in der Natur unterwegs ist oder ein Anderer, wenn er die Ärmel hochkrempelt und mit anpackt.  Es gibt nicht die Spiritualität. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seinen ganz eigenen Weg, Gott zu lieben, ihn anzubeten, ihm zu dienen. Dies ist meist verbunden mit den jeweiligen Eigenarten, Gefahren und Stärken. In diesem Vortrag geht es um unseren Weg mit Gott, um die Art und Weise, wie wir ihm nahe kommen.
Es gibt eine konkrete Anleitung und Tipps zum schnellen Entdecken und Checken, welches geistliches Temperament bei Jeder und Jedem dominiert. Außerdem hilft der Vortrag, unsere Bestimmung zu finden: Gott zu lieben, genauso wie wir sind!


Theologisch ist das Thema am Doppelgebot der Liebe in Mt. 22 verankert.
Vortrag mit Power-Point. Checklisten und Anleitung zum persönlichen Test.
Dauer: ca. 60 Min.
Zielgruppe: Frauen und Männer jeden Alters.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vortrag: "Frauen sind Spitze“

  • Karte_Frauen sind Spitze

Inhaltlich geht es um das Thema "Frausein heute“... mit der Übertragung ins persönliche Leben. "Frauen sind Spitze - meine Lage?" mit dem Schwerpunkt "Selbstwertstörungen", wie entlarve ich meine unguten Verhaltensweisen?

Ebenso wird aufgezeigt, wie es anders werden kann. Es gibt viele Tipps und Vorschläge ...zum Spitze werden.

Dazwischen sind einige pflegeleichte Mitmachaktionen platziert.
Die Anregungen sind leicht ins eigene Leben übertragbar.

Zielgruppe: Geeignet für Frauen jeden Alters ... und interessierte Männer.
Dauer: ca. 60 Min.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Body-Spirit-Soul  - Ein Kurs für Frauen -  Start:  ab 10 TN

  • BSS_klein

Body Spirit Soul Konkret ist ein 10-Wochenkurs für Frauen und ihre Freundinnen – für einen bewussten Umgang mit Körper, Seele und Geist.

In Anlehnung an das Buch Body Spirit Soul geht es um die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft deines Körpers, des Geistes und der Seele.

Mein Wunsch ist es, dass Body Spirit Soul Konkret ein Kurs wird, um die Freundin, Schwägerin, Nachbarin einzuladen, um gemeinsam etwas Gutes für Körper, Seele und Geist zu tun.


Alle Teilnehmer lernen, gut für sich zu sorgen, werden durch neue Freundschaften bereichert und vielleicht sogar von der Existenz Gottes überrascht.

Die optimale Teilnehmerzahl eines Kurses liegt bei 10 - 15 Personen.
Anfragen & Anmeldungen: monika.scherbaum@t-online.de

Anmerkung:  Meine Kursleitungsausbildung erfolgte 9/2019 in Würzburg.

Denn: Der Kurs darf nur von ausgebildeten Kursleiterinnen durchgeführt werden, nähere Infos zur Ausbildung unter http://bodyspiritsoul.de/.

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Meditatives Seminar: Wenn Gott dich still berührt  im Unterwegssein

Feder2

 

Gott will in erster Linie nicht weltbewegende Taten von uns. Er will uns einfach in seiner Nähe haben und uns beschenken, zu uns reden, uns neu wichtig werden.

Was erwartet sie? 

Biblischer Impuls, kreatives Nachdenken, Stille Zeit für sich, Wahrnehmungsübungen. Dauere: ca. 2 Stunden

--

Meditatives Seminar: Wenn Gott dich still berührt in Grenzen Freiheit leben

Feder

Oft müssen gerade engagierte Frauen  und Männer nur noch funktionieren, um im Alltag überleben zu können. Das eigentliche Leben bleibt auf der Strecke. Deshalb tut es gut, einmal Zeit zu haben für sich selbst und Gott — um ihm die Chance zu geben, uns still zu berühren.

Programm: Impulse, kleine Körperübungen, persönliche Zeit in der Natur.

Eingeladen: Menschen, die bereit sind, sich in die Stille zu begeben, um in der Begegnung mit sich selbst und Gott weiterzukommen.
Dauer: ca. 2 Stunden

 --

Meditatives Seminar: Wenn Gott dich still berührt Festhalten und Loslassen


Feder3

Reflektieren, wo wir bestimmte Dinge, Werte, Menschen...
auf jeden Fall festhalten wollen und sollen.

Überlegen: Wo und wie muss und soll ich loslassen.  

Programm: Anstöße zum Nachdenken, Einzel- und Gruppenarbeit
Tagesseminar
Gruppengröße: ca 20 TeilnehmerInnen. Dauer: ca. 2 Stunden


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

  Glaubenskurs: Anstößig leben?! Angestoßen werden (Stufen des Lebens)

 

-zur Zeit nicht buchbar- 

 

 

Das ist schon ein herausforderndes Thema!
Haben wir nicht gelernt, dass wir keinen Anstoß geben dürfen...? Doch der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau meinte: "Manchmal muss man anstößig sein, wenn man etwas anstoßen will.“
Anhand von biblischen Texten wollen wir entdecken, wie Menschen angestoßen werden und Anstoß erregen und dadurch vieles in Bewegung kommt, ähnlich wie das beim Spielen mit Kugeln der Fall ist.

Dies ist eine Einheit des Religionsunterrichts für Erwachsene "Stufen des Lebens“.

In diesem Kurs sind Sie eingeladen, anstößig zu sein und sich anstoßen zu lassen. Vielleicht stößt Sie auch der Begriff "Reli für Erwachsene“ ab, weil sie alte oder langweilige Erinnerungen haben. Bedeutet es wirklich Unterricht wie in der Schule? Nein! Das Einzige, was den Kurs mit dem Fach "Reli“ verbindet, sind die Pausen. Im Religionsunterricht für Erwachsene wird nicht vorrangig Wissen vermittelt, sondern Glauben und Leben mit biblischen Texten in Beziehung gebracht. Er steht allen offen.
Die in sich abgeschlossenen Einheiten finden in einem überschaubaren Zeitraum statt. Eingeladen sind alle. Biblisches Wissen wird nicht vorausgesetzt, nur die Bereitschaft, sich auf eine Begegnung mit der Bibel und dem Leben einzulassen. Anhand von biblischen Texten und kreativen Bodenbildern wird entdeckt, wie Menschen angestoßen werden, Anstoß erregen und dadurch vieles in Bewegung kommt.
Dauer: 4 Kurseinheiten je 2 Std.
(geeignet als Kurs am Vormittag, Abend oder Wochenende)
Gruppengröße: ca. 20 TeilnehmerInnen


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Glaubenskurs: VATERUNSER Ein beinahe alltägliches Gespräch (Stufen des Lebens)

                                                -zur Zeit nicht buchbar-


Im Kurs wird dieses altbekannte Gebet ins Gespräch gebracht und miteinander buchstabiert. Wie heilsam ist ein Gespräch, in dem wir uns aussprechen können. Wie entlastend ist es, Erhofftes als Bitte zu formulieren.

  • P1010887

Dauer: 4 Kurseinheiten je 2 Std.
(geeignet als Kurs am Vormittag, Abend oder Wochenende)
Gruppengröße: ca. 20 TeilnehmerInnen

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------